Über BakingProcess

Ronny Vogel - Bäckemeister

Ronny Vogel – Bäckermeister

Mit BakingProcess wollen wir euch die Leidenschaft des Backens nach Hause bringen.

Backen ist mehr, als einen Teig in den Ofen zu schieben!

Wenn aus frischen Zutaten eine Sinnesflut entsteht, die jeden überwältigt. Der Duft des frisch gebackenen Brotes, wenn das Auge verführt wird, von dem Anblick des leckeren Stücks Torte, zu spüren, wie die zarte Rösche der frisch gebackenen Semmel im Mund zersplittert. Dann wird das Backen zur Leidenschaft.

Diese Leidenschaft will ich zu euch nach Hause bringen. Mit kleinen Tricks und etwas Übung werden eure Freunde demnächst mit euren eigenen Semmeln und Leckereien überrascht und überwältigt werden.

Eure Liebste / euer Liebster wird mit Sahnedesserts um den Finger gewickelt.

Der Männerabend wird mit einer deftigen Knusperstange und dem leckeren Bier zum Highlight.

Frauen können ihre Liebe zur Schokolade noch mehr ausleben.

Und eure Oma ist überrascht, dass „diese Jugend“ auf einmal doch backen kann.

Bitte haltet mich auf dem laufenden!

Die Entstehung

Das Team BakingProcess besteht derzeit aus den beiden Gründern Ronny und Chris. Sie haben gemeinsam am 30.12.2012 das Projekt BakingProcess gegründet. Dabei ging es zunächst um die Planung und am 1.3.2013 ging dann das Erste Video online. Damit war Staffel 1 von BakingProcess online gegangen. Noch etwas holprig und mit teilweise etwas wenig Licht in der Küche ging es los.

Um einiges an Erfahrung reicher, ging es dann nach 36 Videos am 19.2.2014 in die zweite Staffel. Ganz neu mit Gästen in der Sendung und allgemein neuem Design. Diese Staffel war dann nach einigen Monaten und 27 Videos jedoch schon wieder zuende. Dazu hat vor allem geführt, das Chris nach Berlin gezogen ist.

Und nun ist ein ganzes Jahr vergangen in dem kein BakingProcess Video online ging.  Aber das hat ein Ende. Mit neuem Konzept und neuen Möglichkeiten soll es weiter gehen mit der Staffel 3! Wir freuen uns drauf und geben unser bestes um tolle Qualität zu liefern und euch das Backen so einfach und verständlich wie möglich zu machen. Auf eine tolle Zeit!

Wenn du anregungen hast was wir besser machen können, oder du uns einfach mal eine Frage stellen möchtest: Nimm bitte einfach Kontakt zu uns auf! Wir wollen gerne von dir hören.

Das Team

Ronny Vogel – Bäckermeister

Ronny Vogel - Bäckemeister

Mir ist es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass Backen ein spannender Beruf bzw. Hobby sein kann.

Unser leidenschaftlicher Bäcker Ronny hatte bereits mit 18 Jahren als einer der drei Bezirksbesten die Lehre zum Bäcker abgeschlossen. Daraufhin zog es ihn 2011 in den Westen Deutschlands, um in Weinheim den Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks zu absolvieren. Zurück in seiner Heimat Oberfranken war er zunächst ein Jahr lang in einer kleineren Bäckerei als stellvertretender Bachstubenleiter tätig und verantwortete später in einer größeren Bäckerei als Bezirksleiter 8 Filialen. Seit März 2015 ist er als Ausbildungsmeister in der Handwerkskammer für Oberfranken tätig. Neben seiner Lieblingsbeschäftigung Fußball widmet er sich auch in seiner freien Zeit – wie könnte es anders sein- dem Backen und leitet regelmäßig Backworkshops für Jung und Alt.

Chris Spiegl – Produktion

Chris Spiegl - ProduktionChris ist in den Videos selten bis garnicht zu sehen und doch hat er an jedem mitgearbeitet. Er ist für die Produktion verantworlich, den Schnitt und die Technische umsetzugn der Webseite mit allem was dazu gehört. Neben BakingProcess ist er als Online Entrepreneur, Business Strategist und Photograph tätig und Arbeitet an verschiedenen Projekten wie auch BakingProcess eines ist. Im Web kann man ihn auf folgende Wegen finden: